Thorsten Krämer ist neuer Ortsvorsteher

Krämer_T-01
Thorsten Krämer war schon immer für Drommershausen aktiv. Er gehört zu den Mitorganisatoren des Freiwilligentages, ein Projekt, welches seit Jahren erfolgreich in Drommershausen läuft.

Gemeinsam für Drommershausen – so geht es weiter im Ortsbeirat

Mit der Kommunalwahl 2021 endet in Drommershausen eine ganz besondere Ära. Nach zehn Jahren als Ortsvorsteher gab Jochen Janz dieses politische Ehrenamt an Thorsten Krämer ab. Im vergangenen Jahrzehnt hatte Jochen Janz viel Schweiß und Herzblut für sein Heimatdorf vergossen und das 500 Seelen Dorf gemeinsam mit seinen Mitstreitern des Ortsbeirats und Hand in Hand mit den Vereinen in großen Schritten vorangebracht. Der Sieg beim Kreisentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ mit weiteren Auszeichnungen auf Hessenebene sowie die Etablierung des Freiwilligentages sind Meilensteine seines Wirkens.

Was für Jochen Janz, der die meisten Einzelstimmen bei der Wahl eingefahren hatte, spricht: Er macht sich nicht einfach vom Acker, sondern hilft seinem Nachfolger als dessen Stellvertreter dabei, das Feld für die Zukunft zu bestellen. Für sein Wirken gab es bei der Ortsbeiratswahl am Freitagabend großes Lob von allen Seiten. Dr. Johannes Hanisch, der Bürgermeister der Stadt Weilburg, würdigte Jochen Janz‘ Leistung ebenso in den höchsten Tönen wie sein Nachfolger Thorsten Krämer, der ausgeschiedene Stadtverordnete Hartmut Bock und Vereinsvertreter André Bethke. Der neue Mann an der Spitze des Ortsbeirats gehörte zuvor bereits dem Gremium an und ist als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr schon viele Jahre ehrenamtlich für sein Heimatort engagiert.

Der 50-jährige Familienvater ist nach Erich Volk, Günther Haibach, Stephan Lommel, Michael Schmidt, Hartmut Bock und Jochen Janz der nunmehr siebte Ortsvorsteher seit der Gebietsreform Anfang der 70er Jahre. Ihm gelten die besten Wünsche für ein gutes Händchen, um gemeinsam mit dem Ortsbeirat und der gesamten Dorfbevölkerung die „Ära Janz“ fortzusetzen – zum Wohle von Drommershausen, unserer Heimat!

 

Der Ortsbeirat hat sich neu aufgestellt

Ortsbeirat_2021_Neu
Die Kommunalwahl im Jahre 2021 verändert auch den Ortsbeirat in Drommershausen. Von links: Jochen Janz, Otto-Albert Vonhausen, Richard Ketter, Yvonne Mayr, Thorsten Krämer, Peter Keller und Silja Sippel.

Neben dem Wechsel an der Spitze mit Thorsten Krämer als Nachfolger von Jochen Janz, der dem Gremium als Stellvertreter erhalten bleibt, gibt es weitere Personalien. Mit einem großen Blumenstrauß an Komplimenten wurde Yvonne Mayr nach zehn Jahren aus dem Beirat verabschiedet. Sie hatte das Amt der Schriftführerin bekleidet und so ganz nebenbei durch das Austragen des Drommi-Boten hunderte Fußkilometer auf ihren Tacho geschrubbt. In ihre Fußstapfen tritt Silja Sippel, die bereits als Vorsitzende der Burschenschaft Drommershausen seit Jahren ehrenamtlich aktiv ist. Eine Wahlperiode gehörte Peter Keller dem fünfköpfigen Gremium an. Parallel dazu führte er den Spiel- und Turnverein Drommershausen als Vorsitzender.

Gerade Silja und Peter zeigen das Dilemma, das auch in unserem Dorf herrscht. Wenige machen viel, viel machen wenig – bis gar nichts. Nur wenn dieser Zustand zumindest ein wenig umgekehrt werden kann, wird Drommershausen an die zuletzt guten Jahre anknüpfen können. Ein Appell, der sich gerade auch an die Neubürger richtet. Aber zurück zum Ortsbeirat: Peter Kellers Lücke wird Richard Ketter schließen. Dass mit dieser Rochade in Drommershausen ein Hirschhäuser einen Weinbacher ersetzt, ist ein einmaliger Vorgang und zeigt die „Weltoffenheit“ unseres Dörfchens. Die Riege komplettiert schließlich Otto-Albert Vonhausen, womit auch die alte Siedlung „Steinzel“ im Ortsbeirat vertreten ist.

 

Quelle:
Ein Beitrag von André Bethke, der  auf der Facebook-Seite von Drommershausen veröffentlicht wurde.
Fotos: Hartmut Bock

Ein Kommentar zu „Thorsten Krämer ist neuer Ortsvorsteher

  1. Schön, wenn man so viel Positives über einen Ortsbeirat und Ortsvorsteher vermelden kann. Der Spruch „Wenige machen viel, viel machen wenig – bis gar nichts.“ finde ich gut und vielerorts passend.

Hinterlasse einen Kommentar